Galloway Schlachtung

Sobald das Tier mittels Kugelschuss auf der Weide erlegt ist, wird es von uns zu dem naheliegenden EU-Schlachthaus transportiert, wo es in Hälften zerlegt und bei der Schlachttier- und Fleischuntersuchung begutachtet wird. Anschließend hängt es im Kühlhaus bis zu 14 Tage ab. Seit 2018 passiert dies sogar bei uns in unserem eigenen Kühlhaus, was eine echte Errungenschaft für uns bedeutet und deutlich von Vorteil für unser Rindfleisch ist.

Denn in vielen Schlachthäusern herrscht ein Kommen und Gehen von unterschiedlichen Tierhälften in einer Kühlzelle. Ein ständiges „Tür auf – Tür zu“, hier ein halbes Rind, daneben drei Schweine und ein Pferd und noch warme Tierhälften werden zu dem gekühlten Fleisch gehangen. All diese ungünstigen Bedingungen sorgen für starke Schwankungen der Temperatur- und Feuchtigkeitswerte.

Mit dem Bau eines eigenen Zerlegeraumes mit integrierter Kühlhauseinheit kann das Rindfleisch bei uns quasi seine Privatsphäre genießen, bei der es in Ruhe konstant reifen kann.

Galloway Rindfleisch Zerlegung

Nachdem die Rinderhälften während der „Abhängungsphase“ ordentlich reifen konnten nimmt unser Metzgermeister folglich das gröbere und anschließend das feinere Zerlegen vor.

Unser Zerlegeraum ist mit sämtlichen Maschinen sowie zahlreichen Gerätschaften wie z.B. einer Knochensäge, einer Aufschnittmaschine, einer Waage, einem Fleischwolf, etc. ausgestattet. Diese stehen unserem Metzger bei seinen Zerlegearbeiten zur Verfügung.

Ist das Fleisch komplett zerlegt wird ein Teil des Fleisches, je nach aktuellem Produktangebot bei Feinkost Fleisch, von unserem Metzger weiter verarbeitet. Einlegen, Wurstabfüllung, Würzung, Reifung, Einmachen, Räuchern – all diese unterschiedlichen Verarbeitungen durchläuft unser Fleisch damit die leckeren Feinkost Fleisch Produkte entstehen.

Galloway Rindfleisch Aufteilung

Ist das professionelle, feine Zerlegen unseres Galloway-Fleisches erledigt, kommen wir zum Einsatz. Die einzelnen Fleischsorten (Rouladen, Braten, etc.) werden gewogen und prozentual annähernd gleich auf die vorbestellten Rindfleisch-Pakete aufgeteilt. Bei unserem Rindfleisch handelt es sich um ein reines Naturprodukt, das ohne äußere Einflüsse ganz natürlich gewachsen ist, d.h. es kann auch beispielsweise mal ein Braten dabei sein, der nicht aussieht wie im Bilderbuch. Dies empfinden wir aber nicht als Qualitätseinbuße, sondern als Natürlichkeit. Trotz dieser nicht beeinflussbaren Eigenschaft, achten wir sehr darauf, dass jeder Kunde vergleichbare Qualität auf höchstem Niveau erhält. Die Anteile werden sorgfältig sortiert und anschließend vorverpackt. Sind die Feinkost Fleisch Pakete zusammengestellt, werden sie abschließend gewogen, der Gesamtverkaufspreis wird ermittelt und sie stehen bis zur Abholung am nächsten Tag im Kühlhaus bereit.

Galloway Rindfleisch Verkauf

Den Verkauf empfinden wir immer als eine schöne Zeit. Auch wenn es zwischendurch mal etwas stressig werden kann, wenn mehrere Kunden gleichzeitig zur Abholungen kommen, ist es für uns immer eine Bereicherung mit unseren, teilweise schon langjährigen Stammkunden in persönlichen Kontakt treten zu können. Genauso freuen wir uns auch über jeden Neukunden, den wir bei uns zum ersten Mal begrüßen dürfen und ihn mit unserem Konzept weiter begeistern können.

Wir zehren sehr von dem Lob und den positiven Rückmeldungen von unseren Kunden über unsere Arbeit und unser Feinkost Fleisch. Dies stellt für uns neben dem bezahlten Geldwert, ebenfalls eine Art „Lohn“ da, über den wir uns sehr freuen. Gleichermaßen fordern wir unsere Kundinnen und Kunden gerne zu einem Feedback auf, sind offen für Kritik und versuchen immer wieder Verbesserungen einzuarbeiten.

Der Verkauf an sich findet i.d.R. immer an einem Samstagvormittag bei uns auf dem Hof in Kirchhain, Ortsteil Burgholz, statt. Sie erhalten Ihre Feinkost Fleisch Bestellung ganz frisch aus unserem Kühlhaus. Unseren Neukunden geben wir immer den Tipp, wenn Sie Fleisch-Pakete bestellt haben, eine größere Schüssel oder eine kleinere Wanne zur Abholung mitzubringen. Darin kann das vorverpackte Fleisch sicher und sauber nach Hause transportiert werden.

Die Zahlung unserer Galloway-Produkte findet ausschließlich in BAR statt, Karten- oder Teilzahlungen sind nicht möglich.

Rating: 5.0/5. Von 12 Abstimmungen.
Bitte warten...